Holland \Belgien    2012                                                 


Militracks, Holland und Belgien Tour 2012

 

Im Mai war es mal wieder soweit, der BremerModellbauclub ist auf Reisen gegangen. Die Wochenendtour begann freitags morgen mit dem ersten Programmpunkt dem Dutch Kavallerie Museum in Amersfoort. Das Museum hat seinen Sitz in einer aktiven Kaserne und es beherbergt den Großteil der jetzt und in Vergangenheit genutzten Panzerfahrzeuge in 3 Hallen und im Außenarreal.

Darüber hinaus natürlich gab es auch Infos über die damalige Kavallerie in Holland in einem anderen Teil des Museums.

Zum nachmittag hatten wir noch einen Stop in Seppe bei einem kleinen Flugzeugmuseum gemacht, wo eine Me 109 im Originalzustand steht plus einigen Doppeldeckern und Sportmaschinen. Danach sind wir wie üblich durch halb Holland gereist und haben an diversen Punkten Ehrendenkmäler in Form von liegengebliebenen Panzern (zumeist Shermans) besucht.

Der nächste Tag war der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes:

Wir haben die Militracks in Overloon, Libertypark besucht. Neben dem riesigen Museum und großem militärischen Flohmarkt war das eigentliche Highlight, dass man für einen kleinen Obulus in diversen historischen WW2 Fahrzeugen mitfahren konnte. Zur Auswahl standen: Kettenkrad, Kübelwagen, Schwimmwagen, Jeep,8 T. Halbkette, 15 T. Halbkette, T-34, Hetzer und diverse andere Fahrzeuge. Es hat zwar hier und da mit der Organisation der Fahrten etwas gehakt, aber im großen und ganzen hat es sehr viel Spaß gebracht, mit diesen alten Fahrzeugen durch eine Geländestrecke zu fahren und mit den zumeist deutschen Fahrern zu reden. Die Atmosphäre ist sehr nett gewesen, ein Besuch im nächsten Jahr ist fest eingeplant, vielleicht ja schon mit Mikes frisch restauriertem Kübelwagen!!

Zum Abend sind wir nach Belgien ins Hotel gefahren, wo man uns um das Championsleague-Finale betrogen hat. Am nächsten Tag wurden wieder einige Ehrendenkmäler besucht und dann Halt im im Museum von Bastogne, der Restaurierungswerkstatt der belg. Armee. Danach folgt die Heimfahrt nach Bremen.