Rheine Modellbauwelt 2023


 Modellbauausstellung der Gemeinschaft aktiver Modellbauer - German Fighter Wing Club Rheine e.V.

Zum zweiten Mal sind wir vom BMC (Tanja, Patrick, Jens W.-F., Thore, Michael R., Wolfgang, Marcus und Nadine) der Einladung von Bernd Kötter aus Rheine in das Kopernikus Gymnasium Anfang September gefolgt. 
Auch dieses Jahr haben wir das Angebot, am Freitag schon mit dem Aufbau zu beginnen, dankend angenommen. Während einige von uns schon am späten Nachmittag vor Ort waren, trudelte der Rest von uns "dank" dem Stau, erst später ein, immerhin gerade noch rechtzeitig, um wenigstens unsere Kuchenspenden noch abgeben zu können. 
Danach fanden wir uns alle zusammen zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Gets" am Flughafen ein, wo wir den Freitag in lockerer großer Runde ausklingen ließen. 
In unserer Unterkunft im TaT, trafen wir uns dann noch auf einen kleinen Umtrunk und schnackten noch herrlichen Blödsinn. 
Der Samstag begann für uns sehr früh, um acht Uhr trafen wir uns am Parkplatz, um beim Bäcker zu frühstücken. Zeit zu trödeln war nicht, denn es musste ja noch einiges aufgebaut werden. 
An unserem Stand gab es vieles aus allen möglichen Sparten des Plastikmodellbaus; Von Flugzeugen im großen und kleinen Maßstab, auch mit Funktion und Licht, Panzer, Autos, Dioramen und Figuren in groß und klein, bis zum Tabletop Strategiespiel, welches auch in diesem Jahr wieder interessierte Mitspieler fand. 
Der Samstag brachte verhältnismäßig wenig Besucherzahlen, was wohl wieder an den diversen anderen Veranstaltungen in; und um Rheine gelegen haben mochte. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, denn es gab so viele tolle und nette Aussteller, deren Modelle wir bestaunten und mit denen man sich austauschen konnte. 
Nach Ausstellungsende um 18 Uhr, gab es kurz danach von Bernd ein super leckeres Catering, mit dem wir rundherum versorgt wurden. 
Zurück in unserem Quartier ließ das gute Wetter es wieder zu, dass wir mit einigen Getränken draußen an den Bänken Platz nahmen, viel Spaß hatten und uns einig waren, dass es wieder so schön hier war wie beim letzten Mal.
Am Sonntag gab es um 9 Uhr ein gemeinsames Frühstück im Gymnasium. Um 10 Uhr öffnete die Ausstellung wieder und das Wetter war herrlich, und so kamen auch sehr früh die ersten Besucher. 
Die vom GFWC organisierte Tombola fand regen Zuspruch und viele versuchten ihr Glück. 
Um 17 Uhr endete die Ausstellung, viel zu früh, wie wir fanden. Der Abbau ging dank der vielen Hände zügig voran, und so machten wir uns kurz nach 18 Uhr mehr als zufrieden über die letzten Tage, und mit Vorfreude auf`s nächste Jahr, auf den Heimweg. 
Bericht von Nadine Böye