Peenemünde V1 Museum

Peenemünde auf Usedom ist nicht nur durch seine Badestrände bekannt sondern vor allem auch durch die ehemalige Heeresversuchsanstalt der Wehrmacht. Hier entwickelte und erprobte man hauptsächlich die s.g. V2 Vergeltungswaffe 2 oder Aggregat 4 – der weltweit ersten großen Rakete. Im ehemaligen Kraftwerk ist das Museum untergebracht und zeigt anschaulich auf mehreren Ebenen den Weg der Entwicklung bis zu den Einsätzen eben als Vergeltungswaffe u.a. gegen England. Das Kraftwerk kann auch besichtigt werden, jedoch vom ehemals riesigen Gelände der Versuchsanstalt sind nur vereinzelte Stellen noch zugänglich, mit Resten der Versuchsanlagen.

Quasi nebenan ist der Flugplatz, der kurz nach der Wiedervereinigung aber der zivilen Nutzung übergeben wurde. Leider ist dort nichts zugänglich, von der Nutzung durch die Luftstreitkäfte der NVA sind die meisten Schutzbauten sowie Hangars aber noch vorhanden. Im gut sortierten Museumsshop gibt’s entsprechende Literatur dazu.

Im direkt angrenzenden Hafen liegt ein Schiff der NVA Marine und das sowjetische Raketen U-Boot Juliett U461 - beide können besichtigt werden.

Für militärgeschichtlich Interessierte ist der Besuch auf jeden Fall empfehlenswert.

Jens Witt Fiebig