Lohne 2022

Bericht Ausstellung Modellbaufreunde Lohne

Nach vier Jahren coronabedingter Pause fand am 03./04. September 2022 im Lohner Gymnasium endlich wieder die Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Lohne statt, bei der der BMC als Gastaussteller mitwirken durfte. Diese Ausstellung stellte insofern eine kleine Besonderheit dar, weil es unseren Hobbyfreunden aus Lohne aufgrund der Corona-Pandemie nicht vergönnt war, ihr vierzigjähriges Clubjubiläum im Jahr 2020 zu feiern, was dieses Jahr definitiv nachgeholt werden musste und auch wurde.

Unsere Clubmitglieder Marcus, Nadine, Jens Schlösser, Patrick und Thore waren für beide Tage angereist, Dominic und Wolfgang verstärkten unser Team für einen Tag am Samstag bzw. am Sonntag.

Auf insgesamt acht Tischen konnten wir die Bandbreite der im BMC vertretenen Modellbauthemen dem interessierten Publikum präsentieren; von historischen Automobilen angefangen über Repliken von Filmrequisiten, Militärfahrzeugen, Flugzeugen, Schiffsmodellen - teilweise sogar ferngesteuert im Maßstab 1:600! - bis hin zu selbst entworfenen und 3D-gedruckten Modellen konnten wir ein breites Spektrum an Arbeiten den Besuchern der Ausstellung anbieten.

Coronabedingt hatten sich weniger Aussteller als in den Vorjahren eingefunden, aber wer dachte, dass die großzügige Ausstellungsfläche deswegen womöglich leer gestanden hätte, sah sich getäuscht: trotz oder vielleicht gerade wegen des schönen Wetters fanden sich so viele Besucher an beiden Tagen ein, dass zeitweise ein Durchkommen trotz der breiten Gänge schwierig wurde.

Für das leibliche Wohl sowohl der Besucher als auch der Aussteller war bestens gesorgt, es gab in der Cafeteria ein breites Angebot an Kuchen und Torten, Kaffee, Tee, Softdrinks und leckerer Bratwurst.

Am Samstagabend gab es dann ein reichhaltiges Abendessen in geselliger Runde mit breiter Auswahl an Getränken und für diejenigen, die den eher geistigen Getränken zugesprochen                                                                                                                                                                    hatten, standen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten bereit.

Der Sonntag fügte sich nahtlos an den Samstag an und brachte den Hobbykollegen aus Lohne noch höhere Besucherzahlen als der Vortag - waren es am Samstag schätzungsweise gut 750 Besucher, dürften es am Sonntag noch einmal bis zu 150 mehr gewesen sein.

Auch wenn wir die Stimmung auf den Ausstellungen der Lohner Hobbykollegen stets als ungemein herzlich und familiär empfinden, empfanden wir es dieses Jahr noch herzlicher und wärmer, vielleicht auch durch die vierjährige Pause bedingt. Wie schön war es doch, alte bekannte und über die Jahre durch Hobbyverbundenheit liebgewinnen Gesichter wiederzusehen und wieder fachsimpeln zu können oder einfach nur zusammen über Gott und die Welt zu sinnieren und hemmungslos herumzualbern!

Das Deprimierendste jeder Ausstellung ist ja immer der Abbau am Ende und auch dieses Mal war das Wochenende eigentlich viel zu kurz und viel zu schnell vorbei. Nichtsdestotrotz hieß es dann am Sonntagabend dann wieder den Heimweg anzutreten. Was jedoch bleibt, ist die Vorfreude auf die nächste Ausstellung in zwei Jahren und die spannende Frage, was man bis dahin wohl an Arbeiten fertiggestellt haben mag, um es auf den Ausstellungstischen zu präsentieren.

Von Thore Miessen