Über  uns

Der Bremer Modellbau Club ( BMC ) ist eine Interessengemeinschaft von Plastikmodellbauern aller Sparten und Epochen. Gebaut werden vor allem Flugzeuge, Autos, Militärfahrzeuge, Figuren und Science Fiction – Themen.

Der BMC existiert seit 1976 und hatte seine ersten Clubtreffen in den Räumen des THW Bremen-Neustadt. Später war die Werkstatt eines unserer Mitglieder jahrelanger Treffpunkt und heute treffen sich alle Interessierten immer am 1. Dienstag des Monats in den Räumen des Paulaners am Wehrschloß um sich auszutauschen, Modelle zu präsentieren, neue Ideen und Anregungen zu erhalten oder einfach nur um zu klönen. Zurzeit sind wir über 30 Mitglieder aus Bremen und dem Umland und freuen uns über jedes neue Gesicht. Die Mitgliedschaft im BMC ist kostenlos!

Vom Bremer Modellbau Club werden auch Fahrten zu Ausstellungen befreundeter Modellbauclubs organisiert. Gleichzeitig führen wir Reisen nach England, Belgien, Holland und in anderen Ländern durch, um dort Modelle aber auch Originale zu bestaunen.

Zu den Highlights unserer Clubarbeit gehören aber immer noch unsere eigenen Modellbau-Ausstellungen, welche wir aller 2-4 Jahre durchführen. Diese Ausstellungen waren in den achtziger Jahren mit bis zu 15.000 Besuchern die größten hier im norddeutschen Raum und nach einem eher mäßigen Andrang in den Neunzigern sind unsere Besucherzahlen aber wieder auf dem Weg nach oben, so erreichten wir 2002 eine Besucherzahl von 2.500 und im Jahr 2006 waren es schon wieder 6.000 Interessierte. Somit zählt der „ Modell – Fan – Treff „ wieder zu den größten Events im Norden in Sachen Plastikmodellbau. 2008 kamen etwa 3000  Besucher zur Ausstellung. Dann gab es eine lange Pause, 2017 haben wir eine neue Ausstellung gewagt, leider war die Besucherpräsenz stark rückläufig. Dies hat aber dem Zulauf der Plastikmodellbauer zu unserem Club keinen Dämpfer gegeben, wir begrüßen weiterhin immer neue Leute in unseren Reihen. Keep Modelling alive !!