Axalp 2023


Reisebericht Axalp Fliegerschießen, 18.10.2023, Brienz, Schweiz

 

Dieses Jahr haben wir die Anreise von bummelig 1000km auf uns genommen, um in die Schweiz an den Brienzer See zu fahren, Dort findet das s.g. Axalp Fliegerschießen statt. Dabei kann man von einem Bergrücken Kampfjets beobachten, wie sie Boden- oder besser Bergziele mit ihrer Bordkanone beschießen. Und das in unmittelbarer Nähe zu den Zielen! Abgerundet wird das durch Zielan- und Manöverflüge und als Highlight, einer Vorführung des Schweizer Kunstflugteams, der Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger II.

Die Schießübungen führten die F/A-18C Hornet durch. Des weiteren waren die Trainer Pilatus PC-9 und PC-21 sowie die PC-6 Turbo Porter, ein Citation Jet und Super Pumas sowie EC 635 Hubschrauber zu sehen. Abfangübungen, Absetzen von Fallschirmjägern und einem Kommandotrupp der Spezialkräfte konnten ebenso beobachtet werden. Das ganze zwischen den Bergen bei einigermaßen gutem Wetter. Einfach absolut geil!

Nicht ganz so geil sind meine Fotos mangels einer Profi-Kameraausrüstung. Man kann aber doch einigermaßen etwas erkennen und wer es professioneller mag, guckt sich über´s Internet tolle Fotos und Videos an.

Los ging es an dem Tag um halb sieben am Bahnhof. Wir wurden dann zu einem Sammelplatz gefahren, wo wir nach der Registrierung mit dem Bus rauf zu einer Seilbahnstation gefahren wurden. Nach der Seilbahn folgte dann der Aufstieg der letzten ca. 200 Höhenmeter zu Fuß – nichts für Coach-potatoes und Kniegelenk-Aua-Geplagten. Dafür hat es sich aber wirklich gelohnt! Ursprünglich war die Veranstaltung für zwei Tage angesetzt, der zweite Tag fiel aber leider witterungsbedingt aus. So auch in 2024, da dann das 60 jährige Jubiläum des Kunstflugteams ansteht – 30.-31.08.2024 in Emmen. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos!

 

 

Jens Witt-Fiebig