Stichting Museum Ergense


Stichting Museum Ergens in Nederland  

 

 

Der 30. März 2019 war ein wunderschöner Tag.

 

Zuerst besuchte Ich unsere BMC-Mitglieder und Modelle auf der EME Lingen Modell Expo.

Unsere Clubmitglieder bauen in einer hervorragenden professionellen Qualität. 

So viele schöne Modelle und so viel zu sehen und zu kaufen.

 

Nachmittags riss ich mich los und fuhr nach Emmen, NL, um ein kleines Militärmuseum zu besuchen.

 

Auf dem Weg dahin fährt man durch Georgsdorf (49828) in der Nähe von Twist an einem Mig21MF 23 + 46 in Privatbesitz vorbei, der auf einer Stange im Hof des Besitzers ausgestellt ist. Der Mig war viele Jahre in einem Park in Emlichheim.

 

Am Nachmittag im Museum, eröffnet im März 2015, in Emmen, NL angekommen.  

Es befindet sich in Privatbesitz und ist nicht groß, bietet aber eine wunderbare Auswahl an Uniformen, Helmen, Gasmasken, Ferngläsern, Waffen, Werkzeugen usw. von deutschen und alliierten Streitkräften aus dem Zweiten Weltkrieg. Darunter viele vom niederländischen Militär.

Sogar ein funktionierender alter Plattenspieler mit echten WW2 Schallplatten. Der Besitzer ist stolz darauf, es spielen zu lassen.

Und er ist sehr freundlich und hilfsbereit und beschreibt gern was ausgestellt ist.              

Ein wunderschönes kleines Museum, das einen Besuch wert ist. Klein aber fein!                

 

Ein Vorschlag, wenn die Familie mit ist. Zwischen Emmen und Papenburg liegt Bourtange, NL.

Eine sehr interessantes Fünfeck das eine Festung bildet, mit alte Kanonen, Windmühle, usw.

Mike Shakocius

 

https://www.ergensinnederland1939-1945.nl/home

https://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange