Torre Loizaga Dorria


Torre Loizaga Dorria

In der Sendung mit der Maus käme jetzt der Hinweis, das ist baskisch. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich ein tolles Automuseum im sehr versteckten Bergland hinter der Küstenstadt Bilbao,Nordspanien. Wir sind dort auch eher durch Zufall gelandet, weil unsere Ferienwohnung 20 Minuten Fußweg entfernt lag.

Das Museum liegt an einem restaurierten Bergkastell und umfasst insgesamt 6 Hallen. Gegründet wurde es von einem hiesigen Geschäftsmann, mit großer Sammelleidenschaft und noch mehr Geld. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Fahrzeugen von der Firma Rolls Royce, die allein 4 Hallen belegten. Es ist die vermutlich größte Sammlung außerhalb Englands. Aber auch andere seltene Fahrzeuge wie zum Beispiel das Pace-Car Monaco 1982, ein Lamborghini Countach oder einen Mercedes 190 SL Cabrio. Die Werte mancher Wagen sind im Millionenberreich anzusiedeln. Für insgesamt 8€ bekommt man eine Menge Automobilgeschichte geboten !! Aber Achtung, es immer nur am Sonntag geöffnet!