Englandtrip 2019


Englandtrip 2019

Nach 11 jähriger Pause war es endlich wieder soweit, der BMC und die Familie Shakocius haben sich auf den Weg nach Großbritannien begeben und unter anderem die "Flying Legends" in Duxford und viele andere Museen besucht. Der Startpunkt war Stansted, hier nahmen wir unsere beiden Busse in Empfang. Wir hatten richtig Glück, nach einer kurzfristigen Stornierung des einen Leihwagenanbieters  sprang ein anderer in die Bresche. Dann ging es Richtung Southampton. Wegen einer Komplettsperrung kamen wir erst abends dort an. Nachdem wir dann unsere Zimmer bezogen haben, ging es noch zum Pizzaessen und zum nächsten Pup.

Der Abend wurde etwas länger, mit Kontakt zu weiteren Hotelgästen wie George und Michael. Nach ausgiebigen englischen Frühstück gab es denn den ersten richtigen Programmpunkt, das Solent Sky Museum.

Solent Sky Museum


Bovington Tank Museum


Bovington Tank Museum & Old Wardour Castle

Dann später des Tages ging es weiter nach Bovington, zum großen Panzermuseum. Dieses wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert und beinhaltet eine großartige Auswahl an Panzern. So gibt es eine Tigerkollektion und eine World War One-Erfahrung mit der Nachstellung eines Schützengrabens. Etwas versteckt liegt das ebenso beeindruckende Museumsmagazin, wo noch etwa 80 Panzerfahrzeuge auf Ihre eventuelle Restaurierung warten.

Danach ging es zum Old Wardour Castle, das ebenfalls sehr versteckt lag, daß unser Navi es auch nicht ganz gefunden hat. Dieses ist im Robin Hood Film von Kevin Costner zu sehen. 

The 4 Mikes ,11 Jahre liegen zwischen diesen beiden Photos !!


Boscompe Down Selection & Museum of Army Flight

Am Donnerstag gab es zwei Museen zu sehen .

Das erste war die Boscombe Down Selection, die an einem Kleinflugplatz angeschlossen war, wo ein Fallschirmsprungevent stattfand.

In diesem Museum konnte man in so gut wie jedes Cockpit steigen, wobei meist auch nur die Bugsektion  der Flieger vorhanden war. Hervorzuheben sind die vielen freiwilligen freundlichen älteren Herren, die einen immer bereitwillig Auskunft geben.

 

Danach ging es zum Museum of Army Flight, wo es viele Hubschrauber verschiedener Dekaden zu sehen gab und einige Lastensegler . Auch Kuriositäten wie ein fliegender Jeep waren dort zu finden. Nebenan gab es einen aktiven Militärflugplatz, ein Apache kam auch gerade vorbeigeflogen. Im Anschluß kamen wir noch an den Fovant Badges vorbei. Der andere Teil unserer Gruppe hat inzwischen Stonehenge besucht. Genächtigt wurde in einenm alten Gasthaus .

 


Flying Legends, Duxford

Der Höhepunkt unseres Ausflugs war zweifelslos der Besuch der Flying Legends -Show in Duxford.

Ein ohnehin schon riesiges Museum war diese Wochenende bevölkert von abertausenden Besuchern, rund 50 Oldtimerfliegern und ein großer Markt rundum die klassische Luftfahrt. Ein besonderes Flair macht die historische Kostümierung der vielen Statisten zwischen den alten Maschinen aus . Unsere zwei Geburtstagskinder haben als Geschenk jeweils einen Flug spendiert bekommen, in einer Tiger Moth und in einer Harvard. 

Der große Rest wollte dann auch und gönnte sich einen Flug mit einer Dragon Rapide. Durch pünktliches Erscheinen sicherten wir uns Plätze direkt am Zaun, wo dann die zahlreichen Klassiker zum Starten vorbeikamen und wir super Photos schießen konnten. Am Samstag waren noch die Red Arrows in der Luft ( leider nicht am Boden ) und zogen eine beeindruckende Show ab . Aber auch die restlichen Maschinen haben großartige Manöver gezeigt, wie die Stearmen mit den Mädels auf den Tragflächen. Es gab auch viel in den Hallen zu sehen,zum Beispiel die Restauration einer Handley Page Victor.

 

 


Brooklands & Royal Air Force Museum Hendon

Erster Programmpunkt heute war das Brooklands Museum.

Dieses war eine ehemalige Rennstrecke mit Steilkurven, Heimat des Vickers-Werk und angeschlossenen Windkanal.

Highlights sind die Concorde,eine aus dem Loch Ness gefischte Wellington, diverse Vickers Airliner und ein britisches Doppeldeckerbus-Museum. Am vorherigen Wochenende fand eine Versteigerung historischer Wagen statt, daher befanden sich noch diverse Oldtimer auf dem Gelände.Die vielen alten Gebäude versprühten eine Menge Charme.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Royal Air Force Museum. Dieses erhielt in den letzten Jahren eine umfassende Renovierung mit ein paar neuen Hallen und vergrößerter Ausstellung. Beeindruckend war eine begehbare Short Sunderland, die Sammlung World War One Doppeldecker und die einfach hervoragende Präsentation der Luftfahrzeuge in den restlichen Hallen. 



Shuttleworth Collection

Am letzten Tag waren wir noch in der Shuttleworth Collection, ein noch aktiver Kleinflugplatz mit angeschlossenem Museum. Die Besonderheit ist hier, das jede Maschine (mit ein paar Ausnahmen ) noch flugfähig gehalten wird. Darunter auch eines von ca.1910, es ist damit das älteste flugfähige In Großbritannien. Maschinen jünger als 60 sucht man vergebens. Unser zweiter Mietwagen gab hier kurzeitig den Geist auf, darauf mussten wir schweren Herzens auf das De Haviland Museum verzichten und direkt zum Flughafen fahren. Aufgrund des hervorragenden Services unserer Mietwagenfirma kam der Rest der Bande auch rechtzeitig am Flughafen an und wir traten die Rückreise nach Bremen an


Die Crew.....