Modell-Portraits-Museum

Seit kurzer Zeit gibt es ein neues tolles Museum in Hamburg, das für Modellbauverrückte sicher einen Besuch wert ist . Durch unseren Jens kam der Besuch zustande, der den "Kurator"vorher schon kannte  .

Dazu muß ich etwas ausholen :

Herr Hartmann hat mit Mitte 50 seinen eigentlichen Beruf an den Nagel gehängt und ab diesem Zeitpunkt die Zeitschrift Modellportraits rausgebracht, die Flugzeugmodelle von Ihm selbst und anderen Modellbauern enthielt ( auch aus unserem Club ). Diese wurde vor Jahren eingestellt aus diversen Gründen. Aber es schlummerte weiterhin der Wunsch die Modelle öffentlich präsentieren zu können. Irgendwann gab es in der Nachbarschaft eine heruntergekommende  Immobilie, eine alte Schlachterei, die zu verkaufen war .

Diese wurde dann umfassend renoviert und mit unzähligen Exponaten bestückt, die zumeist von Ihm gebaut worden .Es gibt einen großen Ausstellungsraum, eine kleine Küche zum Plauschen und eine große Modellbauwerkstatt zu sehen . Nach Herrn Hartmanns Wunsch soll hier ein Treffpunkt für Modellbauer entstehen mit Workshops.

Wer sich das mal selber anschauen möchte, hier sind die Kontaktdaten: Modellportraits Museum, Hasenhöhe 26 A ,22587 Hamburg Tel.:0160/5444045 . Bitte vorher telefonisch anmelden und einen Termin vereinbaren, es gibt keine festen Eintrittszeiten, aber Hr. Hartmann ist zeitlich recht flexibel.