Wasserflugzeuge

Sikorsky Jrs.1

Es war im Jahre 1935 als dieser Muster in Dienst gestellt wurde. Das Flugboot wurde als kleinere Alternative zur Sikorsky S.42 entwickelt hatte demnach auch nur eine Sitzplatzkapazität von 18 bis 25 Personen zu bieten. Der ganz große Erfolg blieb Ihr auch verwehrt, es wurden am Ende nur etwa 50 Stück produziert.

Entwickelt wurde sie für den Betrieb bei Fluglinien, Nutzer waren die Pan American World Airways, Reeve Aleutian Airways und Inter Island Airways. Aber auch beispielsweise Norwegen betrieb die Maschine mit der Norwegian Airline. Es gab auch 2 private Nutzer, der eine sollte auch jedem Luftfahrtintressierten ein Begriff sein : Howard Hughes. Letzterer soll mit dieser Maschine einen Landeunfall gehabt haben und sich dabei erheblich verletzt haben.

Aber auch das Militär hat diese Maschine genutzt . Sowohl US Army, Marines und Navy betrieben diese Maschinen. Sie wurden als Transporter, VIP-Flieger oder Aufklärer genutzt. Die gezeigte JRS.1 war 1938 bis 1939 auf Hawaii/ Ford Island stationiert.

Die Bu.No 1063 war ein Erprobungs und Führungsflieger , daher auch die bunte Optik, die aber ja die meisten Flugzeuge der Navy dieser Ära inne hatte. Was ganz witzig ist, die Decalvarianten zeigen die gleiche Maschine in späteren Zeiten nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, wo sie dann in Blaugrau gehalten war. genau diese Maschine ist bis zum heutigen Tag präsent . Sie steht im National Air and Space Museum; Smithsonian Institute. Chantilly U.S.A.

Das Modell ist ursprünglich von Sword, 1:72 , wiederaufgelegt 2005 von Special Hobby, mein Bausatz ist wiederum die Neuauflage von Eduard mit Ätzteilen, Büchlein und neuen Decals. Der Bausatz verlangt einen schon einiges ab, es ist halt Short Run ...

Gebaut wurde die Maschine im Rahmen eines Modellbauwettbewerbes des Flugzeugforums mit dem Thema Wasserflugzeugen. Hier wäre auch ein Baubericht nachzulesen . als nächstes steht dann die Sunderland an...

Build by Michael Wohltmann

Dornier Do D-2, 1/72 scale.

Modell By Thore Miessen

Kit Revell