Automuseum Nicolis, Gardasee


Automuseum Nicolis ,Gardasee

Wer zum Urlaub gerade am Lago Garda weilt und nicht so recht weiß, was er an einem regnerischen Tag machen soll, dem lege ich dieses Museum ans Herz. Es liegt etwa 20km abseits des Sees in der Ortschaft VillaFranca di Verona und ist gut per PKW zu erreichen.

Dieses private Museum wurde von der Unternehmerfamilie Nicolis gegründet, deren Sammelleidenschaft eine Unmenge Dinge zusammengetragen hat, wie Schreibmaschinen, Kameras, Musikboxen, Fahrräder, historisches Spielzeug u.s.w.

Aber der Hauptteil der Sammlung sind die etwa 300 historischen Fahrzeuge, die meisten davon italienischer Herkunft. Viele Autos sind aus der Vorkriegszeit, es gibt auch einen Nachbau des ersten Automobils, dem berühmten Benz. 

Aber es gibt auch moderne Klassiker wie einen AMC De Lorean oder einen Ferrari Testarossa. Beeindruckend sind auch die Rennmotorräder von Ducati, MotoGuzzi und ähnlichen Firmen. Nicht zu Gesicht bekam ich, wegen des schlechten Wetters an dem Tag, die Flugzeuge auf dem Dach des Gebäudes. Man konnte von unten einen Starfighter und einen Shooting-Star erahnen. Vielleicht beim nächsten Besuch...

Michael Wohltmann