Hubschrauber                                                           


In diesem Sektor finden sich Hubschraubermodelle im Maßstab von 1:72 bis 1:32 .die aktivsten Erbauer sind Ingo Degenhardt ,Lars Kolweyh und Michael Wohltmann. 


Kamov Ka- 50

Der Bausatz stammte von HobbyBoss, dazu wurde  noch ein PE-Set der Firma Ace genutzt. Die Decals stammen von Begemot, ein Riesenbogen mit etwa 20 verschiedenen Optionen für verschiedenste Ka50 und 52 Hubschrauber+ vollständige Stencils !!

Ich wollte den Hubschrauber, der 1995 als Neuheit in Farmborough vorgestellt wurde, darstellen, mit den auffälligen gelben Linien. Dazu benötigte ich noch eine Menge gelbe Decalstreifen der Firma Xtradecal, und nach etwa 4 Tagen Decal kleben hatte ich alle Linien aufgebracht.

Es mußte auch noch einiges dazugescracht werden wie Haltegriffe oder fehlende Antennen . Eine Menge Arbeit, aber es hat viel Spaß gemacht!!

Maßstab wie immer 1:72

                                                                                                                                          Gebaut von Michael Wohltmann


Sikorsky HH-60 H Rescue Hawk

Early Version ,März-November 2003 Operation Iraqi Freedom

Bausatz Hobby Boss 

Ätzteile Eduard 

Decals von Authentic Decals 

Maßstab 1:72

Erbauer Michael Wohltmann


Sikorsky Sh-60B Sea Hawk

HSL-43  Battle Cats Tiger Schema

 

Bausatz Hasegawa 

 

Ätzteile Eduard 

 

Decals von  Authentic Decals

 

                                                                                                                                          Maßstab 1:72

 

                                                                                                                                         Erbauer Michael Wohltmann


Werkstattdiorama Mil Mi 35 Sonderanstrich Riat Fairford +

Let l-200 Morava Tschechische Luftwaffe

 

Mi 35 - Bausatz Eduard ( Urmodel Zvesda ) mit viel Eigenbau im Triebwerksbereich 

 

Let L-200 Morava - Az-Model

 

Maßstab 1:72 

Dies stellt eine fiktive Flugzeugwerkstatt in Tschechien dar.

Diorama entstand aus Papiervorlagen der Firma Modelrailwayscenery , die eine Riesenauswahl an Boden,-Wand,-Gebäude und Zubehörtexturen anbieten in excellenter Qualität ,als auch Lasercutmodelle. Ich selber muß mich bloß noch tiefer in die Materie reinarbeiten ,bin nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis 

Einiges wurde auch gescratcht .

 

Erbauer Michael Wohltmann


Mil Mi-24 V,23 zVrL,

stationiert in Prerov ,Bauzustand 2005

Maßstab 1:72

Modell wurde aus dem Eduard Doppelbausatz erstellt, das eigentliche Modell stammt von Zvesda .

Der Bausatz ist aufgrund seiner guten Ausstattung und auch dem Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen.Für rund 45€ erhält man 2 Modelle, Decals für 15(!)Versionen,Resinteile ,Photoätzteile ,Masken und ein gutes Photobuch, allerdings in tschechischer Sprache.


Westland Sea Lynx MK.88A

Maßstab 1:32 

Revell Testshotmodell

Erbauer Dieter Wiegmann


Kamov Ka 29 Helix 

Bausatz Hobbyboss 

Maßstab 1:72 

Erbauer Michael Wohltmann


Sikorsky CH-53 "Yasur 2025"

Bausatz : Revell ,Umbausatz Wingman Models ,PE Eduard

Maßstab 1:72

Erbauer Michael Wohltmann


Mil Mi 24 "Hind"

Bausatz: der neue von Zvesda 

Maßstab 1:72

Erbauer Michael Wohltmann


NH 90 Niederländische Luftwaffe

Maßstab 1:72 

Revell-Testshotmodell

Erbauer Dieter Wiegmann


                                             Sikosky CH 53 E  

                                             Erbauer Lars Kolweyh  ,Maßstab 1:48


Westland Wessex Has MK.3

Maßstab 1:48 

Revell Testshot

Erbauer Dieter Wiegmann


                                              Sikorsky HH-60 Pave Hawk

                                               Erbauer Lars Kolweyh ,Maßstab 1:48


                                                    Westland Wessex Has.5 ,Has.3 ,Sikorsky H-34

                                                    Erbauer Ingo Degenhardt ,Maßstab 1:72


Diverse Hubschrauber 

Maßstab 1:72

Erbauer Michael Wohltmann