Technikmuseum Sinsheim


Technikmuseum Sinsheim

Da ich vor Jahren mal in Speyer im Technikmuseum war, es aber nicht mehr hierher geschafft habe, wurde es mal Zeit, dieses Manko zu beheben. Am letzten Tag eines Urlaubs in der Nähe durfte( Dank an meine bessere Hälfte)  ich an meinem Geburtstag dieses nachholen, was den Vorteil hatte, das ich keinen Eintritt zahlen musste. 

Das Museum ist schon von der Autobahn gut zu erspähen und wirkt auch aus der Nähe gigantisch. Es gibt 3 große Hallen, etwas  Außengelände und die Hallendächer, wo man in diverse Flieger wie die Concorde steigen konnte, zu entdecken.

In der ersten Halle gab es hauptsächlich amerikanische Fahrzeuge , Panzer, 2 WK und Fahrradrennsport zu sehen.

Dort beeindruckten am meisten die riesigen Dragster mit bis zu 5000 PS Leistung. Auch einige sehr rare Flugzeuge wie zum Beispiel Heinkel He 111, Junkers Ju 88 und weitere gab es dort zu sehen. In der Mitte der Halle waren viele WK2-Fahrzeuge deutscher Produktion zu sehen. Dort angrenzend war das Außengelände, wo Militärfahrzeuge aus aller Welt und Epochen zu sehen waren. Dies ist der einzige Teil des Museums, der etwas abgeranzt wirkt.

Die zweite Halle war randvoll gefüllt mit zivilen Automobilen. Dort gab es Schwerpunkte wie Rallye ,Formel 1 , Rekordwagen, Nobelkarossen u.s.w Natürlich durfte auch Brutus nicht fehlen, der wohl einen Höllenlärm produzieren kann, wenn losgelassen auf dem alljährlichen"Brazzeltag" Auch das ehemals schnellste Auto der Welt Blue Flame ist dort ausgestellt, welches 1008km\h als höchste Geschwindigkeit erreichen konnte. 

Die dritte Halle hatte wechselnde Jahresausstellungen, das aktuelle Motto war 100 Jahre Le Mans und war auch sehr interessant.

Dann war da noch die Hallendächer, wo auch noch einige Highlights warteten: als erstes stechen natürlich die Concorde und Tu 144 ins Auge, beide waren auch von innen zu besichtigen. Weitere tolle Exponate wie Canberra, Flying Banana, Tante Ju ....gab es dort zu sehen.

Es gibt auch noch unzählige andere Dinge( Nähmaschinen, Musikboxen, Fahrräder...) , die mich persönlich nun nicht so interessieren, aber vielleicht den einen oder anderen. Kurz gesagt, es gibt sehr viel zu sehen fürs Geld, unbedingt mal hinfahren!!

Ausprobiert von Michael Wohltmann