Schloss Egeskov, Dänemark, Fünen


Schloss Egeskov 

Im Rahmen unseres Dänemarkurlaubes auf Fünen haben wir mal einen Tagesausflug zum Schloss Egeskov gemacht.

Wer sich das vornimmt , sollte einiges an Zeit mitbringen, einen halben Tag Minimum.  Der Eintritt liegt bei etwa 30€, was erstmal viel klingt, aber dafür bekommt man auch sehr viel geboten. Da wäre zunächst einmal das eigentliche Schloss, das man über 3 Stockwerke besichtigen kann, mit tollen historischen Räumen.

Highlight hier eine "Puppenstube XL", die etwa 7x5 m groß ist und von atemberaubender Qualität, die Bauzeit im 18. Jahrhundert betrug 15 Jahre. Um das Gebäude herum befindet sich dann eine riesige Gartenanlage, die toll angelegt ist.

Aber auch für den technisch interessierten Menschen gibt es unheimlich viel zu sehen. In riesigen Nebengebäuden\ Ställen sind diverse Ausstellungen untergebracht. Der Hauptfokus liegt dabei auf Autos, Motorrädern, es gibt aber auch Luftfahrzeuge, Rettungsfahrzeuge, Campingutensilien, einen Kaufmannsladen und vieles mehr. Man kann auch das Museumsarchiv auf einem Dachboden besichtigen.

Das alles ist sehr gepflegt und sauber mit vielen Möglichkeiten zum Essen und Pausen machen. Für Kinder gibt es einen riesigen Spielplatz .

Wer in der Nähe von Svendburg auf Fünen im Urlaub weilt, dem sei der Ausflug empfohlen!!

Michael Wohltmann