Euro Scale Modelling 2023

Am 25.11. hat mal wieder die ESM in Houten bei Utrecht in den Niederlanden stattgefunden. Zum Glück früh angekommen und noch einen guten Parkplatz ergattert, standen wir erstmal in einer langen Schlange bis zum Einlass, es war wieder sehr gut besucht vor Ort. In der Halle angekommen, verteilte sich die Masse an Menschen an die verschiedenen Verkaufsstände. Die Auswahl an Shops war wieder riesig, besonders alte RetroKits von Airfix, Matchbox und Co. gab es in großer Auswahl. Aber auch der Zubehör,- Airbrush,- Werkzeugbereich gab es kaum Lücken. Man sah eine Menge vollbepackter Modellbauer mit vielen Tüten in der Hand, es hat sich anscheinend gelohnt für die Händler.

Was dieses Jahr fehlte, war der Wettbewerb. Aber dafür gab es mehr Clubstände, wo eine hohe Qualität vorzufinden war. Auch hier gab es die komplette Range zu sehen, vom Papiermodellbau bis Figuren, Automobil bis Luftfahrt usw... gab es eigentlich alles zu sehen. Die meisten Clubs kamen aus den Niederlanden, aber auch sehr viele aus Deutschland wie IP84 , Dortmund, Düsseldorf oder Kölner Piraten. Als negativ zu bewerten ist die gastronomische Auswahl in der Halle, da nimmt man sich besser was von zuhause mit. Der BMC war mit Jens, Michael, Wolfgang und Patrick zugegen.