Props                                                                           


Propellerflugzeuge

Auch die klassischen Flugzeuge werden von unseren Mitgliedern erstklassig in Szene gesetzt.Bei der Typenauswahl gibt es kaum Grenzen ,vom Rennflugzeug bis zur großen Transportflugzeug ist alles dabei


Yokosuka D4Y2 und D4Y3 Suisei Prototype und Serienmodell
Grün:  Yokosuka D4Y2 Suisei    AZ Models, 1/72

Orange:  Yokosuka D4Y3 Suisei Prototyp  AZ Models , 1/72

 

Gebaut von Ingo Degenhardt


Breguet Br.1150 Atlantic 41º Stormo Italian Air Force

Version von Dieter Wiegmann der noch 2021 erscheinenden Neuauflage des Atlantique- Bausatzes von Revell . Dieser enthält Decals für diese coole italienische Sonderlackierung!!

Maßstab 1:72


Ilyushin Il -2 "Sturmovik"

Bausatz Hobby Boss

Maßstab 1:32

Gebaut von Dennis Wagner


Douglas A1 Skyraider

Bausatz Trumpeter

Maßstab 1:32

Man beachte das berühmte Klo unter der Tragfläche !!

Erbaut von Dennis Wagner


Supermarine Spitfire Mk.IXc

Bausatz Revell

Maßstab 1:32

Erbaut von Dennis Wagner


Polikarpov I-16 Typ 24 " Rata"

Bausatz Revell 

Maßstab 1:32

Erbaut von Dennis Wagner


Bristol Type 156 " Beaufighter"

Die Weiterentwicklung des Torpedobombers Beaufort.

Hier vom Hersteller Revell( ein sehr alter Bausatz ) und im Maßstab 1:32

Erbaut von Dennis Wagner


Grumman F6 F-4 " Hellcat"

Nachfolgemodell der F4 Wildcat und das stärkste und erfolgreichste trägergestützte Flugzeug der Allierten im Südpazifik.

Der Bausatz stammt von Trumpeter.

Der Maßstab ist 1:32

 

Erbaut von Dennis Wagner

 


Mitsubishi  A6M5 " Reisen"

Dies ist die landgestützte Version der berühmten A6M2 Zero. Der Bausatz stammt von Revell und ist im Maßstab 1:33 und uralt 

Erbaut von Dennis Wagner

 


Lockheed P-52 D Mustang

Maßstab 1:32

Bausatz Revell 

An diesem Modell wurden erste Versuche einer Alterung gestartet

Erbaut von Dennis Wagner


Heinkel He 162 "Salamander"

Maßstab 1:32 

Bausatz Revell 

Erbaut von Dennis Wagner


Messerschmitt BF 109 G-6

Maßstab 1:32 

Bausatz Revell

Erbauer Dennis Wagner


 Consolidated PB4Y-2 Privateer, VPB-106 US Navy,

West Field Tinian Philipinen

 

Die Privateer stammt – unschwer zu erkennen – der B-24 Liberator ab und wurde für die US Navy zur Langstrecken-Seepatrouille aber auch zur Aufklärung, zum Such-Rettungsdienst sowie zur Wettererkundung eingesetzt. Auch die Franzosen nutzten diese Version, u.a. in Vietnam. In einer Unterversion wurden Fracht- und Passagiermaschinen fertig gestellt, welches man aus dem Revell-Modell ebenfalls bauen kann. Die augenscheinlichsten Unterschiede zur Liberator waren neben dem einteiligen Seitenleitwerk die Rumpfabwehrstände, ein längerer Rumpf mit diversen Antennenverkleidungen zur Schiffs- und U-Boot-Suche sowie geänderte Motorverkleidungen, da auf die Turbolader für große Höhen verzichtet werden konnte. Neben max. fast sechs Tonnen Bomben, nahm die Privateer die ersten amerikanischen See-Ziel-Lenkwaffen unter ihren Tragflächen auf, die ASM-N-2 Bat. Nach dem Krieg wurden viele für Aufklärungszwecke und noch später, als Feuerlösch-Flugzeuge eingesetzt.

 

Das Modell: Revell, 1/72 (ehem. Matchbox)

Wie das Original, ist dieser Bausatz etwas in die Jahre gekommen, lässt sich aber problemlos bauen und vom Detaillierungsgrad und der Formgebung her, weiß er noch zu überzeugen. Einen kleinen `Schnitzer` hat der Bausatz allerdings, die Motorgondeln unter den Flächen gehören zur B-24 und das jeweilige Abgasrohr muss ergänzt werden, also alles pille palle. Das war´s dann aber schon. Im Cockpit kann man sich austoben, wenn man mag. Ich ergänzte Armlehnen, Sitzgurte, Leistungshebel und Armaturen. Bleiben wie bei mir die Seitenscheiben offen, kann man sogar etwas davon erkennen. Das Instrumentenbrett liegt als Decal vor und ist absolut ausreichend. Da ja auch ein Transporter gebaut werden kann, muss man die seitlichen Abwehrstände in die Rumpfhälften einpassen. Etwas Spachtel ist hier erforderlich. Die Fenster gem. Bauplan müssen ausgeschnitten werden, wobei sehr sorgfältig vorgegangen werden muss! In den MG-Ständen haben ich die Munitionsgurte durch Alufolie und diversen Leitungen aus Draht sowie die MG-Gehäuse ergänzt. Die Rohre stammen von quickboost und sind ganz zum Schluss erst mit Sekundenkleber angebracht worden. Vor dem Verkleben der Rumpfhälften unbedingt ordentlich Ballast hinter dem Cockpit verstauen. Im Bugraum war kein Platz, da ich den Bugfahrwerkschacht aus Plastikplättchen nachgebaut habe. Der restliche Zusammenbau ist kein Problem, die Tragflächen lassen sich fertig montiert und bemalt an den Rumpf kleben. Vorher wird selbstverständlich alles ohne Kleber probehalber angebracht, wenn man keine Möwe aus seinem Modell mit hoch geschlagenen Flügeln machen möchte … !

Bemalt habe ich den fliegenden Seemann mit Acyl-Farben von Italeri, aus dem WW II U.S. Navy Aircraft Set. Bis auf das Flat Light Gray deckten die Farben prima und behielten auch ihre Konsistenz nach längerer Lagerzeit - verdünnt mit Glasreiniger - in den gelben Kapseln von Ü-Eiern bei.

Nach einem Überzug mit Glanzlack kamen die wirklichen tollen und sehr dünnen Decals auf´s Modell. Mattlack von Vallejo drüber, ein paar Abnutzen mit Alu-Farbe von Revell, Pastellkreide und Ölfarbe und dann „nur noch“ die langen Drahtantennen. Ich favorisiere gezogene Gußäste, welche sich nach der Montage durch vorsichtiges Annähern eines erhitzen Schraubenziehers straffen lassen. Ist aber etwas tricky.

 

Insgesamt ein wirklich nicht alltägliches, imposantes Modell, das Spaß gemacht und Dieter ja auch schon gebaut hat und man weiter unten bestaunen kann.

 

Jens Witt-Fiebig

 

 

 

 


 Bf 109 F-2.

Revell Rebox von Zvesda

1:72 

Erbauer Thore Miessen

 

Das Modell überzeugt durch seine Passgenauigkeit und clevere Aufteilung der Bauteile. Allerdings hat Revell dem Bausatz neue Decals spendiert, nämlich die der Maschine von Hptm. Heinz 'Pietzsch' Bretnütz, II. /JG 53. Das ist insofern clever, da das Pik As-Geschwader während der Luft schlacht um England kein Ha_enkreuz auf dem Seitenleitwerk führte, andererseits stellt sich die Frage, ob die Markierungen denn tatsächlich zu Bretnütz' Maschine passen - der Bausatz stellt nämlich eine der wenigen F-2 dar, welche die eckigen Fahrwerksschächte hatten und an der Ostfront führten die Maschinen wiederum die übliche Leitwerkskennung. Auf die Frage, ob die Dreiecksfenster der Kanzelhaube schon mit Abdeckblechen versehen waren, gehen wir besser erst gar nicht ein...
Ein paar Dinge kann und sollte man an dem Modell ergänzen und austauschen, beispielsweise das Staurohr, das an den Tragflächen angegossen ist und garantiert abbrechen wird, ebenso das Drainagerohr in der Mitte des Motorkühlers und die Ausgleichsgewichte, die schlicht fehlen.
Im Cockpit muss man keinen Aufwand betreiben, wenn man die Kanzel geschlossen darstellt, erst recht nicht, wenn man den hervorragend gestalteten Piloten hinter den Steuerknüppel setzen will. Will man die Haube öffnen, sollte man zumindest Gurte ergänzen, da die Angelegenheit sonst etwas karg wirkt.
Der Bau an sich geht aufgrund der erwähnten Passgenauigkeit schnell vonstatten und auch der noch wenig geübte Modellbauer wird mit einem attraktiven Resultat belohnt.


Dassault Breguet BR 1150 Atlantic

61+16 Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ Nordholz

Modell: 1/72 von Revell

 

Extra: AS12 Rakete aus Resin von Special Hobby, Gurtzeug von Reheat Models, Maskensatz für die Verglasung von Montex Mini Mask, das Triebwerk ist im Eigenbau aus diversen Drähten, Litzen, einer Füllerpatrone, Kulli, Q-Tip usw. entstanden

 

Bemalung: Mit der Airbrush unter Verwendung von Revell Farben

 

 

 

 

 

Zum Original:

Die Atlantic wurde bei den Marinefliegern zur U-Boot-Abwehr und Seefernaufklärung und in einer Unterversion zur elektronischen Signalerfassung für Funk und Radar – SIGINT – genutzt. Neben der deutschen Marine flogen bzw. fliegen die Franzosen, Italiener, Niederländer und Pakistaner das Muster. Die deutschen Atlantics wurden bei Dornier am Bodensee gebaut. Dort kann man – neben den Museen in Nordholz, Berlin und Rechlin – auch eine von außen und innen besichtigen. Neben diversen Seiten im Internet gibt es ein klasse Heft aus der F-40 Reihe, in dem man viele Detailfotos und vor allem jede Menge Infos zur Entwicklungs- und Einsatzgeschichte findet. Neben den Torpedos und Wasserbomben, konnte auch eine Schiffsabwehr-Rakete – die AS 12 – unter den Flächen angebracht werden. Diese war drahtgelenkt und nicht sehr zielgenau, so dass nur kurzzeitig mit dieser Bewaffnung geflogen wurde. Ich fand die Rakete bei Aero Special und wollte diese unbedingt verwenden. So wie gebaut ist die Maschine allerdings nie geflogen. Die 61+16 ist aber in dieser Lackierung mit dem Patch auf dem Leitwerk in Afrika zum Einsatz gekommen und hat u.a. den Schiffsverkehr im Golf von Aden überwacht. Der Pod unter der anderen Flächen beinhaltete Kameras. Bekanntlich hat die P-3C Orion die Atlantic ersetzt.

 

Zum Modell:

Wer noch den Mach 2 Bausatz hat, kann diesen endgültig im Archiv verstauen. Das Revell Modell ist einfach klasse! Super detailliert, prima Decals und absolut passgenau. Wer der Bauanleitung sorgfältig folgt und nicht gerade mit diesem Modell in das Hobby (wieder) einsteigt, bekommt keine Probleme. Die angegebene Gewichte im Bug habe ich nicht nachgewogen, es ist aber mit Abstand das schwerste Modell geworden, welches ich bisher gebaut habe. Die Antennenfäden (oder -Drähte) sollen gemäß der Bauanleitung bereits vor der Rumpfmontage angebracht werden, ich habe diese aber nach der Lackierung und der Versiegelung der Decals mit gezogenen Gußästen dargestellt. Im geöffneten Waffen- und Fahrwerkschacht, habe ich einige Leitungen und Verkabelungen ergänzt und die Fahrwerksstreben mit Hydraulikleitungen. Platzt genug ist vorhanden. Auch im Bug habe ich Belüftungsleitungen und Gurte für alle Sitze angebracht. Die Darstellung des geöffneten Triebwerkes war eine besondere Herausforderung. Anhand einiger guter Vorbildfotos habe ich´s versucht. Die Triebwerksverkleidungen sind z.T. schon Einzelbauteile, so dass nur an den Gravuren entlang, vereinzelt entsprechend aufgetrennt werden musste. Der Triebwerkskern besteht aus einem Kulli-Gehäuse und einem Stück einer Tintenpatrone eines Füllers. Das Drumherum aus allem Möglichem, unter anderen habe ich einen Q-Tip über einer Kerze erwärmt und gezogen, so wie die Gußäste für die Antenne. Die Aufnahmespalten am Rumpf für die Tragflächen sind etwas zu klein, die Flächen passen zwar `schmatzend` rein, der Rumpf hat aber kaum Klebe- bzw. Halteflächen für das Gewicht. Ich habe Sekundenkleber-Gel genommen und hoffe, das die Verbindung dauerhaft hält und nicht irgendwann wie der ein oder andere Kamerad, ein Haltungsproblem bekommt. Ein kleiner Spalt ist auf der einen Seite zwischen Fläche und Rumpf geblieben und ließ sich nicht mehr richten, da der Sekundenkleber sofort anzog – soll er ja auch. Dort habe ich aus Folie und Drahtstücken rote Abdeckungen für die Triebwerke nachgebildet und angeklebt. Im Original schützen diese vor Fremdkörpern und nistenden Vögel, kein Scherz!

 

Mein Fazit: Wer eine Atlantic bauen möchte, kommt um dieses Modell nicht herum, ein echtes MUST HAVE!

 

Erbauer Jens Witt Fiebig


Notorious Nightwatch!
Airfix's 1/72 scale Dornier Do 217 J Night Fighter.
I built this 60 year old kit almost straight oob. I only replaced the MG 17 barrels with small metal tubing and added some detail to the landing gear made from stretched sprue plus I drilled out the MG FF muzzles, that was all.
This kit needed some serious filling and sanding on its back, something I didn't encounter with my previous build of the same kit, so on this one quite some surface detail was lost. 
I still have an Airfix Do 217 in my stash, so when I eventually get to building her I most probably will give HGW's decal rivets a try.


P-51 Mustang Italian Style by  Max Olivier 

scratch aus Metall gebaut , etwa 1:24 !!


 Ju 88 G-6 

Bausatz Zvesda 

Maßstab 1:72

Build by Thore Mießen


Gesammelte Werke von Gerhard Behrens 

Berühmte Jagdflieger in 1:72


Airfix 1/72 scale Hs 129 B-1/R4.
Tried a new technique for applying the whitewash camo: instead of the hairspray technique, I applied a patchy coat of white water color over a glossy surface and rubbed off the white paint with a damp hard brush. After sealing everything with matte coat, I added dirt and oil streaks with Gundam Real Touch markers and smoothed everything with cotton swabs.

 

Build by Thore Miessen


 

Shorts Tucano T.1 

Flying Training School ,RAF Church Fenton 1990

 

Airfix 1:72 , Resincockpit und Engine von CMK

 

Build by Michael Wohltmann


Airmodel  Ju 288 V3 vacuform kit.
Completely scratchbuilt cockpit, landing gear and wheels, propellers, engines and lots of other stuff.

 

Scale 1:72 

 

Build By Thore Mießen


 Heinkel He 111 H-20 R3 in 1:72 von Airfix
Ein echter 'Klassiker' der Luftfahrt und des Modellbaus. Natürlich besitzt dieses 50 Jahre alte Schätzchen nicht die Raffinessen aktueller Bausätze, aber trotzdem war die Heinkel angenehm zu bauen - bis auf die Kanzel, die der Länge nach in zwei Hälften daherkam

Airfix 1/72 scale Focke Wulf Fw 189 A-1.

I added both the Airwaves and the Eduard PE set to the interior, plus some minor scratchbuilding. Paints are Mission Models over Revell enamel glossy black for the camo, and Revell Aqua Color / Vallejo acrylics for the interior.

 

Build By Thore Miessen


 Henschel Hs 123, 1/72 scale.
Surely not my best build, but fun to do. Built oob with only hypo needles used as MG barrels and pitot tube, plus various scratchbuilt bits and pieces added to the office.

Scale 1:72

Build by Thore Miessen


 Hobby Boss Bf 109 G-6, geflogen von OFw Elias Kühlein, IV./JG 51, Rumänien 1943.

Der Bausatz ist ein so genannter Easy Assembly-Bausatz und besteht aus nur wenigen, sauber gespritzen Teilen. Das Cockpit ist etwas rustikal, lässt sich aber mit ein paar zurechtgeschnittenen Plastikstückchen gut nachdetaillieren. Passgenauigkeit ist hervorragend, die Bemalanleitung jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen.

 

Fazit: Sehr empfehlenswerter Bausatz, für Anfänger goldrichtig, erfahrene Modellbauer erhalten eine prima Grundlage zum Detaillieren.

 

 

Maßstab 1:72 

 

Erbauer Thore Miessen


Heinkel He 219 A-2

Bausatz Frog

Scale 1:72

Es war einiges zu tun, wie neu aufgebautes Cockpit, Antennen, verschwundenes Rad ersetzen....

Erbauer Thore Miessen


Airfix Do 217 E-2, 1/72 scale

Built oob with minor modifications:

- replaced MG barrels with hypodermic needles
- added weighted look to tyres
- added some detail to the landing gear
- positioned the crew about 8mm higher

Build by Thore Miessen


Revell Ta 152 H-1, 1/72

Die Ta 152 von Revell hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal gebaut, eigentlich nur, um zu testen, wie gut ich bei Flugzeugen mit Pinsellackierungen klarkomme. 
Da mir das Ergebnis nicht zu 100% gefiel, wollte ich das gleiche Modell nochmal bauen, aber dann mit Airbrush-Lackierung. Und weil ich so viel über die #Missionmodels-Farben gelesen hatte, wurden diese dann ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin begeistert von diesen Farben!

Erbauer Thore Miessen


Westland Wyvern S.4 (late),

Trumpeter 1/48

Erbauer : Ingo Degenhardt


Heinkel HE 70 F-2

Bausatz ICM/ Revell ,scratchbuild Interoir

 

Scale 1:72

 

Erbauer Thore Miessen


Horten Ho IX / Go 229

Bausatz Revell

Maßstab 1:72

Erbauer Thore Miessen


 Tupolew SB-2 / Avia B-71

von Novo in 1:72.

Der Bausatz ist aus den späten 60ern und an einigen Stellen recht grob geraten.

 

Erbauer :Thore Mießen


 

North American P-51D-5-NA

 

Bausatz Revell, finaler Testshot

Maßstab 1:32

Erbauer Dieter Wiegmann


Die Werke von Michael Rauer

Maßstab immer 1:48

 

Do 335 von Revell

 

Fw 190 d9 von Trimaster

 

Me 262 A1a von Dragon


Antonov An 28 

Speciallackierung aufgrund des Bündnisses im WW2 von England und Polen zu einem Besuch der Maschine bei einer Flugschau in Fairford 2003.

Model stammt von der Firma AeroPlast aus Polen ,es ist out of box gebaut .

Maßstab 1:72

 

Erbauer Michael Wohltmann


Boeing B-17 G" 1602 "Hammers Squadron 

Nachdem 2.Weltkrieg benötigte Israel dringend Flugzeuge für seine neu gegründete Luftwaffe ,um sich zu verteidigen und Krieg gegen Ägypten zu führen . Die Flugzeugbeschaffung sorgte für einen wilden Typenmix ,unter anderem wurden 3 B-17 beschafft . Diese wurden auf einem Flugzeugschrottplatz in der Kalifornischen Wüste gefunden ,alle drei wohl in einem sehr schlechten Zustand und ohne Waffentürme und Mg`s. Notdürftig flugfähig gemacht ,mit dem FBI im Nacken , wurden die Maschinen durch Kriegsveteranen in eine geheime Basis in der Tschecheslwowakei geflogen ,wo sie kampffähig aufgerüstet wurden und mit Bomben beladen wurden .Denn auf Ihrer letzten Etappe nach Israel wurden durch die 3 Bomber noch Ziele in Ägypten angegriffen . Die B-17 ´s wurden noch einige Jahre von den Israelis benutzt und waren die letzten in aktiven Kampfhandlungen verwickelten Flugzeuge diesen Typs .

Modell: Die Aufälligste der drei ist die 1602 mit Vierfarbentarnung und einer bombenwerfenden Micky Maus auf dem Seitenruder . Der neue B17 G Bausatz von Revell im Maßstab 1:72 wurde dem Original entsprechend seiner Türme beraubt ,diese wurden mit Sheetplatten verschlossen und verschliffen .Es wurde ein PE-Set von Eduard und Resinreifen zusätzlich genutzt .Auf einem Orginalphoto war dann doch zu erkennen ,das zumindestens das Heck-MG vorhanden war ,alle anderen wurden weggelassen . Die Farbsets von Hataka (Vietnam und Israel 70Ties) enthielten die benögten Farben ,von Mig stammt das Grau der Unterseite . Die Decals hab ich vom Clubkollegen Fabian erhalten (danke nochmal ) ,ich weiß leider nicht die Firma .Es wurden verschiedene Methoden derAlterung angewandt wie Chipping ,Aufhellung /Abdunklung der Flächen ,Washing ,Schmauchspuren und Pigmente.

 

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder wünscht Michael Wohltmann


Heinkel He 219 UHU

Bausatz Revell-Testshot

Maßstab 1:32

Erbauer Dieter Wiegmann


3X Hawker Hurricane

Bausätze Classic Airframes ,Airfix,Hasegawa

Maßstab 1:48

Erbauer Steffen Arndt


Kawanishi N1 K2-J

Bausatz Hasegawa

Maßstab 1:48

Erbauer: Steffen Arndt


Diverse FW-190

Alle Hasegawa

Maßstab 1:48

Erbauer Steffen Arndt


De Havilland Mosquito

Bausatz Revell-Testshot 

Maßstab 1:32

Erbauer Dieter Wiegmann


Boeing B-17 G Flying Fortress

 

Bausatz : Revell -Testshot 

Maßstab 1:72

Erbauer Dieter Wiegmann


2X Curtiss P-40

Bausätze : Hasegawa

Maßstab 1:48

Erbauer Steffen Arndt


Diverse Doppeldecker

verschiedene Hersteller

Maßstab 1:48

Erbauer : Steffen Arndt


Airbus A-400

Bausatz Revell-Testshot 

Maßstab 1:72

Erbauer Dieter Wiegmann


Messerschmidt BF 109 F4 Trop ,G6 und G10


Revell Testshots in verschiedenen Maßstäben 


Erbauer Dieter Wiegmann


Bristol Brigand T Mk.4

Bausatz Valom

Maßstab 1:72 

Erbauer Michael Wohltmann


Handley Page Halifax

Bausatz Revell Testshot 

Maßstab 1:72

Erbauer Lars Kolweyh wegen Überlastung Dieter Wiegmann


Albatross D.V.

Bausatz Wingnut Wings 

Maßstab 1:32

Erbauer Lars Kolweyh


Lockheed PV-1 Ventura

Bausatz Revell-Testshot

Maßstab 1:48

Erbauer Dieter Wiegmann


RP-51 "Red Baron"

Maßstab 1:32

Erbauer Lars Kolweyh


Verschiedene Junkers-maschinen

Junkers Ju 88 A-4 , Revell

Junkers Ju 188 A-2 ,Dragon

Junkers Ju 52

Maßstab 1:48 

Erbauer Lars Kolweyh




Junkers Ju 88 A-4

Bausatz Revell Testshot

Maßstab 1:48

Erbauer Dieter Wiegmann


Lockheed P-38 L

Revell Testshot 

1:48

Erbauer Dieter Wiegmann


Diverse 1:144 Maschinen

Erbauer Marco Coldewey

Lockheed EC 130

Canadair CL 415 A

Transall C-160 P


Privateer PB4Y

Revell -Wiederauflage des Matchbox-klassikers

Maßstab 1:72

Erbauer Dieter Wiegmann


Diverse Royal Air Force Propellermaschinen

Maßstab 1:72

Erbauer Michael Wohltmann


Spad XIII

Bausatz Revell 

Maßstab 1:32

Erbauer Dieter Wiegmann


Beech C-45 F

Bausatz Revell-Testshot 

Maßstab 1:48

Erbauer Dieter Wiegmann


Transall "Pelita Air"

 

Bausatz: Revell ,Decals teilweise selbst gefertigt

Maßstab 1:72


Erbauer Michael Wohltmann


Heinkel He- 111

Bausatz :Revell-Testshot

Maßstab 1:32

Erbauer Dieter Wiegmann


Weitere Testshots von Revell

Erbauer Dieter Wiegmann